Zauberwürfel Rubik's
Cube
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Was ist der Zauberwürfel?
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Der Zauberwürfel ist ein Drehpuzzle in Würfelform.
Er heißt auch Magic Cube oder nach seinem Erfinder Rubik's Cube.
Auf den ersten Blick besteht der Zauberwürfel aus
27 Einzelwürfeln, die zusammen einen großen 3x3x3-Würfel
bilden. |
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In Wirklichkeit besteht er aber nur aus 21 Teilen, nämlich
aus 1 Achsensystem (mit 6 festen, einfarbigen Mittelstücken), 8 dreifarbigen
Eckstücken und 12 zweifarbigen Kantenstücken. |
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Die Farben meines Würfels sind weiß/gelb,
orange/rot und grün/blau (hier orange=pink).
Im gelösten Zustand sind alle Seitenflächen
einfarbig.
Schon nach einigen unbedachten Drehungen von Ebenen ist
der Würfel bunt. |
Das Grundproblem besteht darin, den bunten Würfel
so zu ordnen, dass die Seitenflächen zum Schluss wieder einfarbig
sind.
SPIEGEL-Lösung, leicht geändert
Einführung top
Der ungarische Professor für Physik und Design Ernö
Rubik erfand den Würfel 1974. Um 1980 breitete sich der Zauberwürfel
in der Welt aus. Anfang der 80iger Jahre wurden etwa 100 Millionen Würfel
in aller Welt verkauft. Jeder, der ihn hatte, versuchte ihn zu richten.
Aber die meisten kamen aus eigener Kraft über eine Ebene oder zwei
Ebenen nicht hinaus. Dem SPIEGEL-Magazin kommt das Verdienst zu, einem
breiten Publikum in Deutschland die erste allgemeinverständliche Lösung
zugänglich gemacht zu haben (4/1981). Sie ist heute noch aktuell.
Hinter der Lösung stand der Wissenschaftsjournalist Albrecht Kunkel
(Copyright SPIEGEL).
Die Zeitschrift "bild der wissenschaft" war schneller
(11/1980), hatte aber zu wenig Bild und zu viel Wissenschaft ;-).
Ich habe Schritt 2c durch eine eigene Zugfolge ersetzt,
weil die Spiegellösung auch ein zweites Eckstück nach oben (links)
bringt und das eventuell schon richtige Eckstück verdrängt (Stefan,
danke für diesen Hinweis).
Die folgende Übersicht beschreibt das Vorgehen. Das
Richten des Würfels erfolgt in sieben Schritten.
(Die Abbildungen 4 und 6 können auch anders aussehen.)
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Die Drehungen der Würfel werden im Folgenden mit
3x3-Quadraten und einem Pfeil dargestellt. Das Quadrat ist immer das vordere
Quadrat. Der Pfeil beschreibt eine Vierteldrehung der gekennzeichneten
Ebene in Pfeilrichtung. Die Pfeile liegen immer in der Ebene, die gedreht
werden soll.
Nebenstehend zeigen zwei Beispiele die Bedeutung der
Quadrate mit Pfeilen. |
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Das ist praktischer. ...................................................................... |
Ein Prinzip sollte man sich für die sieben folgenden
Lösungsschritte merken: Während der Drehfolgen darf man den Würfel
selbst nicht drehen, immer nur einzelne Ebenen. Anders ausgedrückt:
Die Orientierung des Würfels im Raum bleibt während des Drehens
konstant.
Aufbau der
ersten Ebenen
top
Zum Richten der ersten beiden Ebenen hält man den
Würfel so, dass das weiße Mittelstück immer oben ist.
1.Schritt: Kanten richten
Kantenstück blau/weiß suchen und zur Vorderseite,
unten Mitte, drehen. Es können sich zwei Möglichkeiten ergeben.
1a) weiß ist unten
1b) weiß ist vorne
Auf die gleiche Weise wird nun mit der orangefarbenen, der
grünen und der roten Seite verfahren.
Man muss beachten, dass man das entstehende weiße
Kreuz nicht wieder zerstört, wenn man zu einer neuen Farbe übergeht.
Ergebnis: Jetzt steht ein weißes Kreuz auf der
Oberseite. Seine Seitenfarben stimmen mit den Mittenfarben der Würfelseiten
überein.
2. Schritt: Ecken richten
Es gibt vier Eckstücke mit je einer weißen
Fläche. Der Würfel wird zunächst wieder mit weiß oben
und blau vorn gehalten. Als Beispiel dient Eckstück weiß/rot/blau,
das an seine richtige Stelle rechts oben vorn gebracht werden soll.
Man bringt dieses Eckstück zunächst nach links
unten vorn. Es gibt die drei Möglichkeiten 2a), 2b) und 2c).
2a) weiß ist links
2b) weiß ist vorne
2c) weiß ist unten
Nach demselben Schema werden die drei übrigen Eckstücke
mit weißer Fläche behandelt.
Ergebnis: Die obere Ebene ist jetzt komplett weiß.
Die Farben an den Seiten stimmen mit den Mittenstücken überein.
Aufbau der
mittleren Ebene
top
3.Schritt:
In der mittleren waagerechten Ebene fehlen nur die seitlichen
Kantenstücke mit den Farben blau/orange, blau/rot, grün/orange,
grün/rot. Sie werden jeweils von unten her eingeordnet.
Der Würfel wird so gehalten, dass weiß oben
liegt. Die untere Würfelebene wird so gedreht, dass eines der Kantenstücke
blau/orange oder blau/rot nach vorn (unten Mitte) rückt und mit der
blauen Fläche nach vorn zeigt. Dann gibt es zwei Möglichkeiten
3a) und 3b).
3a) Kantenstück nach rechts
3b) Kantenstück nach links
Zeigt zufällig die blaue Fläche nach unten, so
beginnt man mit einer anderen Farbe.
Befinden sich Kantenstücke in der mittleren Ebene,
so wird durch eine der oben gezeigten Zugfolge der Stein nach unten gebracht
und dann richtig eingeordnet.
Ergebnis: Die obere und mittlere Ebene sind jetzt komplett.
Aufbau der letzten
Ebene top
Um die letzte Ebene aufzubauen, wird der Würfel
der besseren Übersichtlichkeit halber auf den Kopf gestellt (weiß
nach unten).
4.Schritt: Kanten vertauschen
Eines der vier Kantenstücke gelb/blau, gelb/orange,
gelb/grün, gelb/rot wird zur farblich passenden Würfelseite gedreht
(gelb darf dabei vorläufig noch an der Seite liegen). Stehen die übrigen
Kantenstücke noch nicht an der richtigen Stelle, können sie über
die vordere linke Ecke getauscht werden. Eventuell muss man die Zugfolge
wiederholen.
5.Schritt: Kanten kippen
Stehen alle Kantenstücke an der richtigen Stelle,
können sie noch verkippt sein, so dass gelb seitlich liegt. Sie werden
nun in sich selbst gedreht. Dabei wird der Würfel so gehalten, dass
das jeweils zu kippende Kantenstück rechts oben liegt. Es folgen acht
Züge.
Der Würfel kann nun konfus aussehen. Weitermachen! Das
nächste zu kippende Kantenstück wird durch Drehen der oberen
Würfelebene nach rechts oben gebracht (nicht den ganzen Würfel
drehen). Es folgen wieder die gezeigten acht Züge.
Ergebnis: Jetzt ist ein gelbes Kreuz entstanden. Es wird
so gedreht, dass die Kantenstücke an der Seite mit den Würfelmitten
farblich übereinstimmen.
6.Schritt: Ecken vertauschen
Zunächst sollen die vier restlichen Eckstücke
an die richtige Stelle gebracht werden. Ihre Farbflächen brauchen
noch nicht richtig zu liegen.
Stehen alle vier Eckstücke an der richtigen Stelle,
erübrigt sich die folgende Operation.
Stehen nach dem Ausrichten alle vier Eckstücke falsch,
so sind folgende 22 Züge nötig:
Stehen nach dieser Operation noch immer alle vier Eckstücke
falsch, wird die Zugfolge wiederholt. Dabei muss die zuvor gewählte
Frontseite vorn bleiben.
Nach dieser Operation liegt ein Eckstück richtig.
Der Würfel wird nun so gehalten, dass diese Ecke hinten links liegt.
Es folgt jetzt wieder die Zugfolge.
Ergebnis: Die vier Eckstücke stehen richtig.
Anmerkung zum 6. Schritt
Schon bald nach der Veröffentlichung wurde eine
einfache Version für das Vertauschen der Ecken in der letzten Ebene
bekannt, die ich hier aufnehme. Statt einer Zugfolge von umständlichen
22 Zügen im SPIEGEL braucht man nur 8.
Ich gebe diese Zugfolge unter Vorbehalt weiter.
7. Schritt: Eckstücke werden gekippt.
Die Eckstücke werden nun in die richtige Lage gebracht.
Der Würfel wird so gehalten, dass ein zu kippendes Eckstück rechts
oben vorn liegt. Es folgen acht Züge:
Liegt nach dieser Operation bei dem bearbeiteten Eckstück
gelb noch nicht oben, werden die acht Züge wiederholt.
Zum Kippen des nächsten Eckstücks wird die
obere Ebene (nicht der ganze Würfel) so gedreht, dass das zu kippende
Eckstück wieder nach vorn rechts kommt. Es folgen acht beziehungsweise
zweimal acht Züge wie zuvor beschrieben.
Sind alle vier Ecken gekippt, so dass gelb oben liegt,
bleibt nur noch ein letzter Schritt zu tun: Drehen der oberen Ebene, so
dass die Würfelseiten einfarbig werden. GESCHAFFT!
Geplantes Chaos top
Kann man einen Würfel so verdrehen, dass auf jeder
Würfelseite jede Farbe mindestens einmal vorkommt? Man kann. Während
der Drehungen bleibt "Mitte weiß oben" und "Mitte blau vorn"
(5).
Zerlegen des Würfels
top
Man kann den Würfel auch ordnen, indem man ihn auseinander
baut und passend wieder zusammensetzt.
Es gibt einige Fabrikate, bei denen unter dem Farbquadrat
eines Mittenstücks eine Schraube sitzt. Man muss sie lösen und
kann dann den Würfel zerlegen.
Die meisten Fabrikate kann man nur mit leichter Gewalt
auseinandernehmen. Man dreht die oberste Ebene um etwa 45 Grad und hebt
sie mit einem Schraubenzieher oder Löffelstiel vorsichtig an. Im schrägen
Zustand der oberen Ebene kann man dann ein Kantenstück herauslösen
und darauf die angrenzenden Eckstücke.
Ganz Schlaue lösen die Farbquadrate vorsichtig ab
und bekleben den Würfel passend ;-).
Richten mit
der Stoppuhr top
Wer in der Lage ist den Würfel zu ordnen, sieht
die nächste Herausforderung:
Wie kann man den Würfel möglichst schnell richten?
Professionelle Würfeldreher benötigen insgesamt
immer weniger als 90 Züge. Diese Würfeldreher kennen eine Menge
Züge, um auf die jeweilige Situation schnell und passend zu reagieren.
Sie gehen nicht stur schrittweise vor, sondern haben viele Würfel
gleichzeitig im Auge.
Auch wird der Würfel mit Silikonöl leicht drehbar
gemacht.
In "Das neue Guiness Buch der Rekorde 1986" findet man
unter dem Stichwort "Würfelitis":
Am 5.6.1982 gewann Min Thai (16), USA, die Rubik-Würfel-Meisterschaft
in Budapest. Siegerzeit 22,95s.
Richten
mit möglichst wenig Zugfolgen top
Die meisten bevorzugen einen Weg zum geordneten Würfel,
bei dem man mit möglichst wenig Zugfolgen (nicht Zügen) auskommt.
Will man nämlich den Würfel richten ohne auf eine Vorlage zu
schauen, muss man Zugfolgen auswendig lernen.
In dieser Hinsicht ist die SPIEGEL-Lösung eine gute
Methode.
Mit etwas Übung kann man die erste Ebene durch Improvisieren
lösen. 2c) kann man auf 2a) oder 2b) zurückführen und fällt
weg. Für die beiden letzten Ebenen benötigt man nur Zugfolgen
mit acht oder weniger Zügen. Trotzdem braucht man insgesamt meist
zwischen 120 und 180 Züge, da bestimmte Zugfolgen sich oft wiederholen
können. Hat man Pech, so braucht man für den letzten Schritt
"Ecken drehen" um die 75 Züge.
Immerhin kann man mit der SPIEGEL-Methode den Würfel
in 2 bis 3 Minuten richten.
Etwas Mathematik top
Im Buch (3) von Trajber wird eine mathematische Theorie
zum Würfel entwickelt.
Die beweglichen Quadrate des Würfels werden von
1 bis 48 durchnummeriert (48=6x9-6). Ein Zug oder eine Zugfolge führt
zu einer neuen Reihenfolge der Zahlen 1 bis 48. Diese Umordnung kann als
Permutation aufgefasst werden. Die Permutationen aber bilden eine endliche
Gruppe. So kann das Studium des Würfels auf die Untersuchung einer
Gruppe verlagert werden. Sie ist kompliziert, zumal nicht alle Permutationen
als Zug oder Zugfolge vorkommen.
Ein interessantestes Ergebnis ist die Übertragung
der Ordnung eines Gruppenelements auf den Würfel. Das heißt,
dass man bei Wiederholungen einer Zugfolge nach einer gewissen Anzahl von
Wiederholungen ("Ordnung") wieder zur Ausgangslage zurückkehrt.
Wenn man z.B. die Zugfolgen der SPIEGEL-Lösung üben
will, geht man so vor:
Man geht vom geordneten Würfel aus und führt
eine Zugfolge immer wieder durch. Nach n Wiederholungen gelangt man zurück
zum geordneten Würfel. (n findet man in der zweiten Spalte.) |
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Theoretisch gibt es für einen 3x3x3-Würfel
54!/(9!*9!*9!*9!*9!*9!) = 1,10*10^38 Kombinationen der 54 Quadrate.
Der Zauberwürfel hat "nur" 8!*3^8*12!*2^12 = 519.024.039.293.878.272.000
=5,19*10^20 Kombinationen, wenn man ihn auseinander nimmt und neu zusammensetzt.
Der zwölfte Teil, also 43.252.003.274.489.856.000
Kombinationen, kann durch Drehungen erreicht werden.
Muster top
Das Herausfinden von Mustern ist ein weites Betätigungsfeld.
Hier ein Beispiel, das sich ausbauen lässt. (Jeder
Pfeil gibt eine Vierteldrehung an.)
Nach weiteren 6 Vierteldrehungen des Würfels mit dem
Diagonalmuster gelangt man wieder zum geordneten Würfel. Die Ordnung
dieser Zugfolge ist also 2.
Variationen:
... |
Beginnt man nicht mit dem geordneten Würfel , sondern
geht von Varianten wie links angegeben aus, so erhält man neue Muster. |
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Dreht man die Ebenen in anderer Weise, so ergeben sich
wieder andere Muster. |
Man erhält 12 Muster:
Walzenwürfel top
Eine Variante des Würfels
ist der Walzenwürfel. Er heißt auch Oktogon oder Teufelstonne.
Er entsteht aus einem Würfel,
wenn man die vier vertikalen Kanten abschneidet. Auf diese Weise entstehen
zehn Flächen, die unterschiedlich gefärbt sind. Er hat die Mechanik
des Zauberwürfels und wird nach den gleichen Regeln gelöst.
Wer den Würfel beherrscht,
wird beim Ordnen keine Schwierigkeiten haben. Man muss allerdings schon
bei der ersten Ebene eine bestimmte Farbverteilung einstellen, wie sie
z.B. rechts zu sehen ist. Ob sie richtig ist, merkt man erst bei der letzten
Ebene.
Rubiks Minwürfel
Zauberwürfel
im Internet
top
Deutsch
Michael Jasmund
Zauberwürfel
(Lösung, Spiel, Modelle)
Lars Petrus
Rubiks
Zauberwürfel auf Zeit lösen
Oliver Reimann
Anleitung
für den Zauberwürfel
Rekord-Klub Saxonia
Rubik's
Cube
Ronald Bieber
Rubiks
Cube
Sigrun Deweß
Rubik-Zauberwürfel
ordnen
Spiegel-Wissen
Schrei
Hurra! Schmeiß 'ne Runde!
Die Spiegelausgabe 4/1981 vom
19.01.1981 ist jetzt (Feb2008) für den privaten Gebrauch freigegeben!
:-)
Urs Manser
Rubik's
Cube (Lösung)
Wikipedia
Zauberwürfel
Englisch
Georges HELM
Collection
of Rubik's cubes and related puzzles
Jaap Scherphuis
Rubik's
Cube 3x3x3, Barrel/Octagon
Jessica Fridrich
My
speed cubing page
Lars Petrus
Solving Rubik's Cube
for speed
Nader (naderc)
CV
Rubik - Computer sees Rubik's cube and solves it (The Spiegel solution
as a video)
Rubik
on-line
Ernö Rubik's Official Homepage.
Stefan Pochmann
Stefan
Pochmann's Cube Corner
Wikipedia
Rubik's
Cube
Referenzen top
(1) DER SPIEGEL Nr.4/1981
(2) Josef Trajber: Der Würfel, Niedernhausen/Ts.
1981 (Falkenverlag 0565)
(3) Josef Trajber: Der Würfel für Fortgeschrittene,
Niedernhausen/Ts. 1981 (Falkenverlag 0590)
(4) Tom Werneck: Der Zauberwürfel, München
1982 (Heyne 4831)
(5) Tom Werneck: Der Zauberwürfel für Könner,
München 1982 (Heyne 4834)
(6) Kurt Endl: Rubik's Rätsel des Jahrhunderts,
Giessen 1981
(7) Alexander H.Frey,Jr and David Singmaster: Handbook
of Cubik Math, Hillside New Jersey1982 [ISBN 0-89490-060-9]
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1999 Jürgen Köller
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