Trio und andere Rechenspiele
Inhalt dieser Webseite
Was ist Trio?
Erklärung des Spiels
Was versteht man unter Gedachte Zahl erraten?
01 Grundaufgabe
02 Binomische Formel
03 Mit unbekannter Zahl
04 Aufeinander folgende Zahlen
05 Zwei Zahlen streichen
06 Zehnfaches
07 Gedachte Zahl wird Ergebnis
08 Immer das gleiche Ergebnis
09 Zwei Zahlen vorhersagen
Kommentar  zu Gedachte Zahl erraten
Referenzen
Rechenspiele im Internet
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Was ist Trio?
...... ...... Trio*)  ist  ein Rechenspiel von Heinz Wittenberg für einen oder mehrere Spieler bei einem Mindestalter von etwa 10 Jahren.
49 kleine Karten mit den Nummern 1 bis 9 werden zu einem quadratischen 7x7-Feld ausgelegt. 
Gibt man zum Beispiel eine Zahl vor wie 11, so besteht die Aufgabe darin, im Quadrat möglichst schnell eine Zerlegung der Art 11 = 3*2+5 zu finden. 
*) Copyright 1974 by Otto Maier Ravensburg


Erklärung des Spiels    top
Beschreibung
Das Spiel enthält in einer Schachtel 99 bunte Zahlenkarten, 49 quadratische und 50 runde. 
Die Farben haben offenbar keine Bedeutung, sie sind Zierde.
Die 49 quadratischen Karten tragen die Zahlen 1 bis 9 in der folgenden Verteilung:
......
Die Karten werden zu Beginn des Spiels ungeordnet zu einem 7x7-Quadrat ausgelegt.
Dieses ist die Verteilung, die der Hersteller in seiner Anleitung vorgibt.
Die 50 runden Karten tragen fortlaufend die Zahlen 1 bis 50. Sie werden zu Beginn verdeckt in den Schachteldeckel gelegt.


Spielverlauf 
Ein Spieler deckt zu Beginn des Spiels eine beliebige runde Karte auf, zum Beispiel 32.
......
Jeder Spieler versucht, möglichst schnell eine Zerlegung von 32 zu finden. 
Eine Zerlegung besteht aus drei Zahlen im Feld, die die Form a*b+c oder a*b-c hat. Die drei Zahlen können nebeneinander, untereinander oder diagonal liegen. Sie können vorwärts oder rückwärts gelesen werden. Nebenan wird von jeder Sorte eine Zerlegung farbig gekennzeichnet. 
Der Spieler, der als erster eine Zerlegung der Zahl 32 findet, nennt sie und erhält das runde Kärtchen 32.
Sind alle runden Karten aufgebraucht, ist das Spiel beendet. Der Spieler mit den meisten Karten hat gewonnen.
Anmerkung: In der Spielanleitung lässt man auch ein Produkt aus erster und dritter Zahl zu. Diese Regel habe ich auf dieser Seite nicht berücksichtigt. 


Analyse des Beispiels 
Der Spielverlauf hängt von der Anordnung der quadratischen Karten ab, die bei jedem Spiel verschieden ist. 
......
Wie erwähnt wähle ich als Beispiel die Anfangskonfiguration, die in der Spielanleitung angegeben ist. 
Mit Hilfe eines Computers habe ich diese Anordnung untersucht.. Für die Zahl 32 z.B. gibt es 11 Zerlegungen.
horizontal: 32 = 5*8-8 = 9*4-4
vertikal: 32 = 9*3+5 = 5*7-3 = 5*7-3 = 5*7-3 = 6*4+8
diagonal: 32 = 6*5+2 = 7*5-3 = 4*7+4 = 4*7+4 = 5*7-3


Trio als Lernspiel 
Trio ist ein Spiel, das in den Grundschulen verbreitet ist. Trio-Spielen ist ein guter Weg, das kleine Einmaleins zu trainieren. Es macht darüber hinaus Spaß. 
Trio kann auch zu einem interessanten Klassenspiel werden. 
Man schreibt ein 7x7-Feld aus einstelligen Zahlen an die Tafel und teilt die Klasse in zwei Gruppen ein, z.B. in Jungen und Mädchen. Eine Zahl um die 25 wird an die Tafel geschrieben. Dann beginnt das Suchen. Wird eine Lösung gefunden, so dürfen die drei Zahlen mit Kreide eingekreist werden und die betreffende Gruppe erhält einen Punkt. Wird keine Zerlegung mehr gefunden, folgt die nächste Zahl. 
Das Klassenspiel wird zu einem kostenlosen Familienspiel, wenn man die Tafel durch einen Zettel ersetzt. 


Was versteht man unter Gedachte Zahl erraten?
Es geht darum, dass sich jemand eine Zahl ausdenkt und auf Anweisungen mit ihr rechnet und zu einem Ergebnis kommt. Der Aufgabensteller kann dann meist zur Überraschung aller aus dem Ergebnis auf die Anfangszahl schließen. 

Beispiel:
Denke Dir eine Zahl (zum Beispiel 7); verdoppele sie; zähle 4 hinzu;  halbiere die Summe; addiere 7; multipliziere das Ergebnis mit 8; ziehe 12 ab; dividiere durch 4; ziehe 11 davon ab und gib das Ergebnis an. 
Das Ergebnis ist 18. Daraus ergibt sich die gedachte Zahl 7.

Man könnte, um von 18 zu 7 zu gelangen, die Rechenschritte umkehren. Zu Aufgaben dieser Art gehört immer ein Trick, der die Bestimmung erleichtert. Wie der Aufgabensteller auf die gesuchte Zahl kommt, wird unter 01 Grundaufgabe erklärt. 


Auf dieser Seite findet man weitere Aufgaben dieser Art, die durch ein Stichwort gekennzeichnet sind, und ihren Hintergrund. 

01 Grundaufgabe top
Das ist noch einmal die Aufgabe. 
Denke Dir eine Zahl. Verdoppele sie; zähle 4 hinzu;  halbiere die Summe; addiere 7; multipliziere das Ergebnis mit 8; ziehe 12 ab; dividiere durch 4; ziehe 11 davon ab und gib das Ergebnis an. 
Wie oben beschrieben, ist das Ergebnis 18.


Begründung
x sei die gedachte Zahl.
Dann gilt 
{[(2x+4)/2+7]*8-12}/4-11 = {[(x+2)+7]*8-12}/4-11 = [(x+9)*8-12]/4-11 = (8x+60)/4-11 = 2x+15-11= 2x+4.

Wenn 2x+4=18 ist, dann ist 2x=14 oder x=7.

Die Rechnung wird durch den Term  {[(2x+4)/2+7]*8-12}:4-11 beschrieben. Er ist durch die geschachtelten Klammern unübersichtlich. Deshalb könnte man die praktische Notation x  |*2  |+4  |:2  |+7  |*8  |-12  |:4  |-11 verwenden. Auf keinen Fall darf man  x*2+4:2+7*8-12:4-11 schreiben. Das würde zu 2x+44 führen.


02 Binomische Formel    top
Denke Dir eine Zahl. Addiere 1; quadriere die Summe; subtrahiere vom Ergebnis das Quadrat der gedachten Zahl; subtrahiere noch 1 und gib das Ergebnis an. 

Zahlenbeispiel: Ist 7 die gedachte Zahl, so ist das Ergebnis 14. 


Begründung
x sei die gedachte Zahl.
Dann gilt (x+1)²-x²-1 = (x²+2x+1)-x²-1 = 2x.

03 Mit unbekannter Zahl   top
Denke Dir eine Zahl. Verdoppele sie und addiere irgendeine gerade Zahl; halbiere das Ergebnis; multipliziere das Ergebnis mit 4; subtrahiere das Doppelte von der vorher addierten geraden Zahl und gib das Ergebnis an. 

Zahlenbeispiel: Die gedachte Zahl sei 5. Das Ergebnis ist 20. 


Begründung
x sei die gedachte Zahl, 2n die gerade Zahl.
Dann gilt [(2x+2n)/2]*4-2*2n = (x+n)*4-2n = 4x+4n-4n = 4x 

Es wird eine unbekannte Zahl n in die Rechnung eingebaut, die im Laufe der Rechnung wieder herausfällt. 


04 Aufeinander folgende Zahlen  top
Denke Dir eine Zahl. Bilde die Summe dieser und der beiden darauf folgenden Zahlen; dividiere durch 3 und gib das Ergebnis an. 

Zahlenbeispiel: Ist 7 die gedachte Zahl, so ist das Ergebnis 8. 


Begründung
x sei die gedachte Zahl.
Dann gilt [x+(x+1)+(x+2)]/3 = (3x+3)/3 = x+1.

05 Zwei Zahlen streichen top
Denke Dir eine Zahl. Verdoppele sie; addiere 5; multipliziere die Summe mit 5; addiere zum Produkt 3; multipliziere die Summe mit 10; addiere 3; subtrahiere 150 und gib das Ergebnis an. 

Zahlenbeispiel: Ist 7 die gedachte Zahl, so ist das Ergebnis 833. Streicht man die beiden Dreien weg und subtrahiert von 8 Eins, so ergibt sich die gesuchte Zahl 7.


Begründung
x sei die gedachte Zahl.
Dann gilt [(2x+5)*5+3]*10+3-150 = (10x+25+3)*10-147 = (100x-280)-147 = 100x+100+33 = 100(x+1)+33.

06 Zehnfaches top
Denke Dir eine Zahl. Multipliziere sie mit 50; addiere 72; ziehe vom Ergebnis 111 ab; addiere 39; dividiere die Summe durch 5 und gib das Ergebnis an. 

Zahlenbeispiel: Ist 7 die gedachte Zahl, so ist das Ergebnis 70. 


Begründung
x sei die gedachte Zahl.
Dann gilt {[(x*50+72)-111]+39}/5 = [(50x-39)+39]/5 = 50x/5 = 10x.

07 Gedachte Zahl wird Ergebnis        top
Denke Dir eine vierstellige Zahl. Lass die letzte Ziffer weg; dann die vorletzte; schließlich die drittletzte; addiere die so entstandenen Zahlen; multipliziere die Summe mit 9; addiere die Quersumme der gedachten Zahl und gib das Ergebnis an. 

Zahlenbeispiel: Ist 1234 die gedachte Zahl, so ist das Ergebnis auch 1234. 


Begründung
1000a+100b+10c+d sei die gedachte Zahl.
Dann gilt [(100a+10b+c)+(10a+b)+a]*9+(a+b+c+d) = (999a+99b+9c)+(a+b+c+d) = 1000a+100b+10c+d 

08 Immer das gleiche Ergebnis   top
Denke Dir eine Zahl. Verdoppele sie; addiere 8; halbiere die Summe; subtrahiere vom Ergebnis die gedachte Zahl und gib das Ergebnis an. 

Zahlenbeispiel: Ist 7 die gedachte Zahl, so ist das Ergebnis 4. 


Begründung
x sei die gedachte Zahl.
Dann gilt [(2x+8):2]-x = (x+4)-x = 4.
Für jede gedachte Zahl ist das Ergebnis 4.

09 Zwei Zahlen vorhersagen top
Denke Dir zwei zweistellige Zahlen. Verdoppele die erste Zahl; addiere 5; multipliziere mit 50; addiere die zweite Zahl; addiere 365; subtrahiere 615 und gib das Ergebnis an. 

Zahlenbeispiel: Sind 23 und 45 die gedachten Zahlen, so ist das Ergebnis 2345.


Begründung
x und y seien die gedachten Zahlen.
Dann gilt (2x+5)*50+y+365-615=100++250+y-250=100x+y.

Kommentar  zu Gedachte Zahl erraten  top
Diese Seite geht hervor aus Kapiteln der mir zugänglichen Bücher (1), (2) und (3) der Unterhaltungsmathematik. 

Ich habe Aufgaben dieser Art gelegentlich als aktiver Lehrer in der Unterstufe in Klasse 5 und 6 eingesetzt, um das Kopfrechnen zu beleben. In diesem Alter sind die Schüler beeindruckt, weil algebraische Kenntnisse und somit ein tieferer Einblick fehlen. Trotzdem kann sich schon ein Aha-Erlebnis einstellen, wenn man des Spaßes halber eine Aufgabe wie diese stellt. Denke Dir eine Zahl; addiere 5; nenne das Ergebnis.
Es empfiehlt sich, die Schüler aufstehen zu lassen, damit sie nicht schreiben können, und nur von einstelligen Zahlen auszugehen, damit die Rechnungen nicht zu aufwändig werden. 
Als Gedächtnisstütze hielt ich eine Notation wie x  |*2  |+4  |:2  |+7  |*8  |-12  |:4  |-11 bereit.


Referenzen   top
(1) Hermann Schubert: Mathematische Mußestunden, Berlin 1941
(2) Walter Sperling: Auf du und du mit Zahlen, Rüschlikon-Zürich 1955 
(3) Walter Lietzmann: Lustiges und Merkwürdiges von Zahlen und Formen, Göttingen 1969 



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©  2009 Jürgen Köller

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