Was ist Solitär?
Solitär ist ein altes Brettspiel für einen
Spieler.
Gegeben ist ein Spielbrett in Kreuzform mit 33 Löchern,
in denen 32 Stäbchen stecken. Das Loch in der Mitte ist leer. Man
muss nacheinander die Stäbchen entfernen, indem man sie in waagerechter
oder senkrechter Richtung überspringt. Am Ende muss ein Stäbchen
in der Mitte übrigbleiben.
Es heißt Solitär (lat. solus = allein),
weil es ein Einpersonenspiel ist.
Das Spiel Solitär heißt auch Solitaire, Steckhalma,
Solohalma, Springer, Jumper, Nonnenspiel oder Einsiedlerspiel. Der Name
Solitär ist nicht eindeutig, denn Solitär kann auch ein Kartenspiel
für einen Spieler oder ein einzeln gefasster Diamant sein.
Lösungen
top
Es ist nicht leicht, alle Stäbchen
bis auf das mittlere zu entfernen.
... |
Im Allgemeinen wird Solitär spontan gespielt, so
dass man die einzelnen Züge später nicht wiederholen kann. Will
man eine Lösung angeben, so muss man eine Notation festlegen. Man
kann z.B. die Löcher zeilenweise von 1 bis 33 nummerieren. "15-17"
bedeutet einen Sprung von 15 nach 17; 16 wird entfernt. |
1.Lösung:
15-17, 28-16, 21-23, 07-21, 16-28, 31-23, 24-22, 21-23,
26-24, 23-25, 32-24-26, 33-25, 26-24, 12-26, 27-25, 13-27, 24-26, 27-25,
10-12, 25-11, 12-10, 03-11, 10-12, 08-10, 01-09-11, 02-10, 17-05, 12-10,
05-17.
Man benötigt 31 Sprünge, denn 31 Stäbchen
müssen entfernt werden. Ein Doppelsprung wie (32-24-26) oder (01-09-11)
zählt nur einmal und heißt Zug. (Ich denke bei dieser Wortwahl
an Halma.) Also umfasst die obige Lösung 29 Züge.
Da das Spielbrett symmetrisch bezüglich der Horizontalen,
der Vertikalen und der beiden Diagonalen ist (alle verlaufen durch die
Mitte), gibt es zu dieser Lösung sieben weitere.
2.Lösung:
Der "Weltrekord" ist eine Lösung mit nur 18 Zügen
von E. Bergholt aus dem Jahre 1912.
15-17, 28-16, 21-23, 24-22, 26-24, 33-25, 18-30, 31-33-25,
09-23, 01-09, 06-18-30-28-16-04, 07-21-23-25, 13-11, 10-12, 27-13-11, 03-01-09,
08-10-12-26-24-10, 05-17.
3.Lösung:
Die folgende Lösungsweg ist elegant. Man wendet
viermal den L-Zug an und gelangt dann zur Hausfigur (das Haus steht auf
dem Kopf), die man mit einem Sechsfachsprung abbaut.
...... |
05-17, 08-10, 01-09, 03-01, 16-04,
01-09, 28-16, 21-23, 07-21, 24-22, 21-23,26-24,
33-25, 31-33, 18-30, 33-25, 06-18, 13-11,
27-13, 10-12, 13-11, 24-26-12-10-08-22-24,
17-15, 29-17, 18-16, 15-17. |
Beweglichkeit
der Stäbchen top
..... |
Steht ein Stäbchen im mittleren Bereich (rot), so
sind Sprünge in alle vier Richtungen möglich. Von den blauen
Feldern aus sind zwei Sprünge, von den grünen aus ist ein Sprung
möglich. Da sind insgesamt 76 Sprünge. |
Die Bewegungen auf dem Spielfeld sind kompliziert, da man
nicht weiß, welche der 76 Sprünge vorkommen, und ob sich in
Laufe des Spieles Sprünge an gleicher Stelle wiederholen.
...... |
Man kann eine andere Einteilung der Felder in vier Klassen
(4 Farben) vornehmen. Ein Stäbchen bleibt immer in derselben Klasse.
Diese Klassifikation ist für die Theorie zu Solitär und für
das Spielen sehr fruchtbar (mehr in Buch 2). |
Ein Muster am Anfang
top
Eine einfache Art Solitär
zu spielen ist das Auflösen von Mustern. Am Ende muss irgendwo ein
Stäbchen übrigbleiben. Diese einfachen Puzzles sind als Vorübung
des großen Solitärspiels gut geeignet.
Lösungen
1) Unterseeboot: 10-24, 15-17, 24-10, 19-17, 10-24.
2) Griechisches Kreuz: 10-02, 24-10, 19-17-05, 02-10,
15-17, 10-24, 29-17.
3) Pyramide 16: 18-06-04, 26-12, 09-11, 12-10, 24-26,
27-25, 23-09, 04-16, 10-24, 25-23, 16-28, 21-23, 28-16, 15-17.
Das folgende Spiel geht vom großen Karo über
das kleine Karo zur Mittelpunktlösung.
Lösung: 11-03, 09-07, 23-31, 25-27, 07-21, 03-01, 27-13,
31-33-25, 13-11, 01-09, 21-23, 15-17, 18-16-04-06-18, 19-17, 24-22, 10-24,
25-23, 22-24, 29-17.
Ein
Muster am Ende top
Man beginnt mit 33 Stäbchen,
am Ende steht ein Muster.
...... |
Eine schwierige Aufgabe ist es, ein vorgegebenes, meist
symmetrisches Muster zu erreichen. |
...... |
Lösung: 29-17, 26-24, 17-29, 32-24, 23-25, 31-23, 22-24,
25-23, 33-25, 08-22-24, 10-08, 07-09, 21-07, 02-10-08, 07-09, 12-10, 03-11,
24-26, 27-25, 19-17, 10-24, 13-27, 24-26, 27-25, 09-23, 01-09.
Mehr Spaß macht die Suche nach neuen (symmetrischen)
Mustern.
Lösungen:
Zwei Quadrate: 19-17, 16-18, 14-16, 05-17-15, 04-16-14,
29-17, 18-16, 06-18, 07-09, 13-11, 18-06, 16-04, 01-09, 03-11, 30-18, 28-16,
21-23, 27-25, 16-28, 18-30, 33-25, 31-23.
Allee: 19-17, 30-18, 17-19, 20-18, 27-25, 15-17, 04-16,
17-15, 07-09, 14-16, 06-04, 18-06, 03-11, 01-03, 28-30, 16-28, 25-23, 33-25,
31-33, 23-31, 21-23, 09-01, 11-09, 13-11.
Paar: 19-17, 30-18, 17-19, 06-18, 13-11, 27-13, 26-12,
18-06, 03-11, 01-03, 04-06, 16-04, 11-09, 13-11, 08-10, 11-09, 03-11, 22-08-10,
11-09, 04-16, 24-22, 21-23, 07-21, 32-24-22, 31-23, 16-28, 21-23-31.
Programm
top
Es gibt im Internet viele Übertragungen
des Solitärspiels auf den Computer. Ich habe zum Studium trotzdem
noch ein Programm geschrieben, um Solitär zu studieren. Ich vermisste
ein Spiel, bei dem der Spielverlauf protokolliert wird.
Das Programm ist einfach. Findet man
das Muster "oo." und markiert mit dem Mauszeiger das erste "o", so wird
"Oo." gesetzt. Findet man ein Muster "Oo." und markiert ".", so wird "..o"
gesetzt. Die Zugfolge wird gleichzeitig am linken Rand angezeigt. Das genügt
für das Spielen.
Das Programm hat keine Fehlererkennung.
Es passiert z.B. leicht, dass man aus Versehen "O" falsch setzt. Dann kann
man das Zeichen mit dem rechten fünften Button von unten durch "o"
ersetzen. - Sorry, eine Back-Funktion fehlt.
Ich biete das Spiel hier als Download
an. Es ist in Visual Basic geschrieben und benötigt VBRUN300.dll.
Aufbau eines Archivs: Hat man eine
interessante Zugfolge gefunden, so kann man mit der Taste Druck das Bild
des Bildschirms in der Zwischenablage speichern ("Screenshot"). Dann holt
man das Bild z.B. von Pbrush aus mit Bearbeiten/Einfügen zurück
und speichert das Protokoll der Zugfolge zusammen mit dem Endbild des Spiels
ab.
Programm Steckhalma
...... |
Viel einfacher ist es, das Solitärspiel mit dem
Programm "Steckhalma" von Otto Drews zu erkunden.
Das Besondere ist, dass man die Züge wieder rückgängig
machen kann.
Das Programm ist in Visual Basic 2010 Express geschrieben
und kann hier mit freundlicher Genehmigung des Verfassers heruntergeladen
werden.
Es besteht aus den beiden .zip-gepackten Dateien
Steckhalma.exe und SteckhalmaLösung.ebt.
|
Bau eines Solitär-Spiels
top
In meiner Umgebung gibt es kaum einen Haushalt, in dem
sich kein Solitärspiel befindet. Trotzdem soll kurz erläutert
werden, wie man ein Solitärspiel selbst herstellt.
(Bild 1) Im einfachsten Fall zeichnet man auf Papier ein
kreuzförmiges Spielfeld und verwendet die üblichen Spielsteine.
(Bild 2) Das ist die Standardausführung des Spiels.
Man zeichnet auf eine dicke Holzplatte das Kreuzmuster und bohrt gleich
tiefe Löcher. Man erreicht gleiche Löcher, indem man am Bohrer
einen "Tiefenanschlag" anbringt. Dann stellt man gleich lange Stäbchen
her (oder man nimmt Holzdübel), die in einer dicken Holzplatte locker
stecken müssen.
(Bild 3) Man kann die Holzplatte ganz durchbohren. Dann
muss man aus zwei unterschiedlich dicken Stäbchen einen Spielstein
herstellen.
(Bild 4) Man kann auch Kugeln in Mulden legen.
Andere Spielbretter
top
Das bis jetzt beschriebene Spielfeld mit 33 Löchern
ist mindestens in Deutschland das Standardspiel. Es heißt englisches
Solitär.
Französisches Solitär
...... |
Es gibt auch ein Spiel mit 37 Feldern, das mehr Möglichkeiten
bietet, das französische Solitär.
Es gibt keine Mittelpunktlösung. Hier ist als Ersatz
eine Zugfolge, bei der am Anfang ein freies Feld oben links und am Ende
ein Stein unten rechts steht. |
Lösung: 03-01, 12-02, 08-06, 02-12, 19-06, 32-19, 30-32,
36-26, 05-07, 18-05, 20-18, 33-20, 01-11, 18-05, 04-06, 07-05, 20-07, 09-11,
16-18, 15-13, 22-20, 29-27, 18-31, 05,18, 35-25, 18-31, 20-33, 07,20, 37-27,
20-33, 34-32, 23-25-35, 26-36, 35-37.
Dreieckssolitär
...... |
Lösung
06-01, 04-06, 01-04, 07-02, 13-04, 02-07, 11-04, 14-05,
10-03, 03-08, 04-13, 12-14, 15-13. |
Solitär auf dem Palm
......
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......
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Mittelpunktlösung: 25-23, 9-24, 17-15, 35-17, 18-16,
36-18, 15-17, 18-16, 23-25, 33-35, 16-34, 35-33, 13-15, 4-13, 6-4, 1-7,
3-1, 13-4, 1-7, 7-9, 9-24, 11-13, 29-11, 10-12, 28-10, 13-11, 10-12, 31-29,
40-31, 42-40, 43-37, 45-43, 31-40, 43-37, 12-30, 29-31, 38-23, 23-21, 37-22,
21-23, 23-25, 39-24, 25-23
(George Bells Lösung) |
Heute (Juli 2011) muss man die Frage stellen: Was ist denn
nur der Palm?
5x5-Quadrat-Solitär
...... |
...... |
Lösung:
08-18, 06-08, 03-13, 01-03, 04-02, 14-04, 05-03, 03-01,
16-06, 01-11, 18-08, 11-13, 08-18, 22-12, 23-13, 12-14, 15-13, 25-15, 10-20,
20-18, 13-23, 24-22, 21-23 |
Zur Geschichte
des Spiels top
Die Entstehung des Solitärspiels liegt, wie bei
vielen alten Puzzles, im Dunkeln. Man sagt, dass es ein französischer
Aristokrat erfunden hat, als er im 18. Jahrhundert in der Bastille in Paris
in Einzelhaft einsaß. Wahrscheinlich ist die Geschichte nur gut erfunden.
Seit dem 19. Jahrhundert hat Solitär in immer wieder
neuen Variationen die Menschen fasziniert.
Referenzen
top
(1) Pieter van Delft, Jack Boltermanns: Denkspiele der
Welt, München 1980
(2) John D. Beasley: The Ins and Outs of Peg Solitaire,
Oxford 1985
(3) Theo Hartogh: Brettspiele aus aller Welt neu entdeckt,
Niedernhausen/Ts. 2000
Torsten Sillke sandte
mir die folgende Referenzliste für weitergehende Studien.
- W Ahrens;
Mathematische Unterhaltungen und Spiele, Band
I.
Leipzig, 2. Aufl., 1910, pp 182-210
- E R Berlekamp, J H Conway, R Guy;
Winning Ways,
for your mathematical play, Vol 2, (Part 4: Diamond)
Academic Press, London, 1982
chapter 23 Puring Pegs Properly, pp 697-734
(German: Gewinnen, Strategien für mathematische
Spiele,
Band 4: Solitairspiele, Vieweg Verlag, Braunschweig,
1985)
- John D. Beasley,
"The Ins & Outs of Peg Solitaire",
Oxford Univ. Press, 1985
(paperback Edition 1992, contain an additional
page: Recent Developments)
ISBN 0-19-286145-X (paperback)
- Bialostocki, Arie
An application of elementary group theory to central
solitaire.
College Mathematics Journal. (May 1998) v. 29(3)
p. 208-212.
ZblD 1999b.01301
uses the Klein 4-group.
- N. G. de Bruijn;
A Solitaire Game ans Its Relation to a Finite
Field,
Journal of Recreational Mathematics (1972) v.
5(2) p. 133-137
- Pieter van Delft, Jack Botermans;
Denkspiele der Welt,
Hugendubel (1977)
(orig: Creative Puzzles of the World)
- Jörn Eichler, Jochen Jäger, Thomas Ludwig;
Spielverderber - Solitaire mit dem Computer lösen,
c't 1999 Heft 7, 218-225
- Martin Gardner,
The Unexpected Hanging and Other Mathematical
Diversions
Simon & Schuster (1968)
Chapter 11: Peg Solitaire. p122-135
the 33-hole solitaire and the 6-square.
(Logik unter dem Galgen, Vieweg, 1971, Kapitel
11: Patience mit Figuren)
- Kurt-Heinz Grube;
Zum Solitairespiel,
MU (Der Mathematikunterricht) 26:2 (1980) 37-63
ZblD 1980x.01194
- Reiss' 'three-pile-game' , explains the 16 fundermental
classes
- solves several special figures and the standard
problem.
- Irvin Roy Hentzel;
Triangular Puzzle Peg,
Journal of Recreational Mathematics (1973) v.
6(4) p. 280-283
- Irvin Roy Hentzel, Robert Roy Hentzel;
Triangular Puzzle Peg,
Journal of Recreational Mathematics (1986) v.
18 p. 253-256
- solving the order 5 triangle
- E. Lucas;
Recreations Mathematiques, Vol I,
2nd edition, 1891, pp 87-141
- Miller, W.A.;
Triangular peg solitaire on a microcomputer.
Journal of Recreational Mathematics (1991) v.
23(2) p. 109-115.
ZblD 1992d.00202
- BASIC program
- M. Reiss;
Beiträge zur Theorie des Solitär-Spiels,
Crelles Journal 54 (1857) 344-379
- Jerry Slocum, Jack Botermans;
Puzzles Old and New, U. Wash. Press, 1987,
(German: Geduldsspiele der Welt, Hugendubel, 1987)
Abbildungen von alten Solitairspielen
Weiter sind eine Reihe von Aufgaben und ein Dreieck
mit Spitzen.
- Schwartz, Benjamin L. and Ahlburg, Hayo;
Triangular peg solitaire,
Journal of Recreational Mathematics. (1983) v.
16(2) p. 97-101
- solving the order 5 triangle
- Schwartz, Benjamin L.
A solitaire pebble game.
Journal of Recreational Mathematics. (1994) v.
26(3) p. 161-167.
ZblD 1995d.02383
- B. M. Stewart;
Solitaire on a Checkerboard,
American Mathematical Monthly, 48 (Apr 1941) 228-233
(A paper which gives solutions to all the single-vacancy
single-survivor problems on the 32-hole draughtsboard.)
Solitär im Internet
top
Deutsch
Senia Heckner
Solitario
Game (Dreieckssolitär online)
Wikipedia
Solitär
(Brettspiel)
Englisch
Alexander Bogomolny
Peg
Solitaire
George Bell
Peg
Solitaire
Gary Darby
Peg
Solitaire Game
Japanese Web site
Firsts and Lasts of
Peg Solitaire
Jean-Charles Meyrignac
Peg Solitaire
(136 problems) (Applet)
Mark Williams
PegSol v 1.1
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solitaire
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