Was ist die Kartoffelaufgabe?
Die Aufgabe lautet:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 20
Mark. Die Erzeugungskosten betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist
der Gewinn?
Diese Aufgabe ist es an sich nicht
wert Thema einer Webseite zu werden.
Doch seit Jahrzehnten wandert immer wieder ein Flugblatt
[heute Flyer ;-)] durch Deutschland, auf dem dieser Aufgabe mehrere weitere
folgen, die ziemlich juxig sind und Moden und Zeitströmungen der Pädagogik
aufs Korn nehmen.
Gut, auch Vorurteile werden ausgelebt, aber mit einem
Augenzwinkern.
Mir ist jetzt (Dezember 2003) wieder einmal ein Blatt
in die Hände gefallen, das von der Pisa-Studie angeregt ist. Zufällig
erhielt ich im Oktober 2003 per Email ein ähnliches Aufgabenblatt
aus den USA.
Gibt man eine längere Formulierung einer Aufgabe
bei google.com ein, so erkennt man, dass die Texte heute per Internet weitergegeben
werden.
Version
aus den 1980er Jahren top
Hauptschule 1950:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 20
DM. Die Erzeugungskosten betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der
Gewinn?
Realschule 1960:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 20
DM. Die Erzeugungskosten betragen 16 DM. Berechne bitte den Gewinn!
Gymnasium 1970:
Ein Bauer verkauft eine Menge Kartoffeln (K) für
eine Menge Geld (G). G ist die Menge aller Elemente g, für die gilt:
g
ist eine Mark. In Strichmengenform müßtest du für die Menge
G zwanzig Strichlein (////////////////////) machen, für jede Mark
eines. Die Menge der Erzeugniskosten (E) ist um vier Strichlein (////)
weniger mächtig als die Menge G. Zeichne das Bild der Menge E als
Teilmenge der Menge G und gib die Lösungsmenge (L) an für die
Frage: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?
Gesamtschule 1980:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln zum Preis von
20 DM. Die Erzeugungskosten betragen 4/5 gleich 16 Mark. Der Gewinn
beträgt 1/5 gleich 4 Mark. Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und
diskutiere mit Deinem Nachbarn darüber!
Quelle: Unbekannt
Version
aus den 1990er Jahren top
Quelle: Welt am Sonntag
Version von 2003
top
Realschule 1960:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50
DM. Die Erzeugerkosten betragen 40 DM. Berechne den Gewinn!
Sekundarstufe 1970:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50
DM. Die Erzeugerkosten betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der
Gewinn des Bauern? (Rechenschieber nicht erlaubt)
Sekundarstufe 1980:
Korrektur der Formulierung (Identische Neuauflage von
1970):
Ein/e Bauer/in verkauft einen/e Sack/in Kartoffeln/innen
einem/er Kunden/in für DM 50,-. Die Erzeuger/innen Kosten betragen
4/5/innen des Erlöses. Wie hoch ist der/die Gewinn/in des/der Bauern/in?
(Keine Taschenrechner/innen verwenden)
Gymnasium 1990:
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner
Solanum tuberasum für eine Menge Geld (=G). G hat die Mächtigkeit
50. Für die Elemente aus G=g gilt: Die Menge der Herstellungskosten
(=H) ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen
Sie ein Bild der Menge H als Teilmenge G und geben Sie die Lösungsmenge
X für folgende Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?
Freie Waldorf-Schule 1995:
Male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu.
Integrierte Gesamtschule 1999:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,-.
Die Erzeugerkosten betragen 40,-. Der Gewinn beträgt 10,-. Unterstreiche
das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit deinen 15 Mitschülern aus
anderen Kulturkreisen darüber. Waffen sind dabei nicht erlaubt.
Schule 2005 (nach der Bildungs- und Rechtschreibreform):
Ein agrargenetiker ferkauft ein sagg gatoffeln für
6,25 €. Die kosden bedragen 5 €. Der gewin bedregt 1,25 €.
Aufgabe: margiere den term gardoffeln und maile die losung im pdf-format
an classenleerer@schule.euroba
Jor 2010:
Sorrie, es gipt keine gartoffeln meer! Nur noch pom fritt
bei mc donels. Es lebe der fordschridd!
Quelle: Unbekannt
Zitate aus dem
Internet top
"Multikulturelle Gesamtschule 1991
Ein Landwirt verkauft einen Sack Kartoffeln für
DM 20,- Seine Erzeugungskosten,einschließlich Steuern betragen DM
25,- Er vermietet daraufhin seinen Bauernhof an den Staat als Asylantenheim
für DM 80 000 pro Jahr und da er jetzt arbeitslos ist,bezieht er im
Monat noch DM 2 000 Arbeitslosengeld Frage : Wer mistet jetzt den Stall
aus ?"
Quelle: http://www.politikforum.de/forum/archive/9/2000/07/2/5189
"Autonome Erlebnisschule 1995:
Ein Bauer bietet auf dem Ökomarkt Biokartoffeln
an. Nehme eine Kartoffel in die Hand. Wie fühlt sie sich an? Wie riecht
sie? Schabe etwas Erde ab, zerreibe sie zwischen Deinen Fingern. Atme den
Geruch tief ein. Schließe Deine Augen und versetze Dich in die Kartoffel.
Du bist Erde. Fühle die Feuchtigkeit, die Dunkelheit ... Komme jetzt
zurück, öffne die Augen."
Quelle: http://jugendserver.spinnenwerk.de/~beasz/kartoffel.html
"Projekt- und fächerübergreifender
Unterricht 1999
Kauft Euch beim Landhandel 6 Kartoffelsäcke und
bringt sie zum Sportunterricht zum Sackhüpfen mit. Entstandene Löcher
werden im Textilunterricht gestopft. Greift das Thema im Gemeinschaftskundeunterricht
auf. Präsentiert das Ergebnis eures Projektes bei einem kalten Buffet
mit Kartoffelsalat."
Quelle: http://www.gi-ev.de/informatik/informatik_nicht_ernst/informatiker-witze.shtml
"Schule 2000 ( nach der Rechtschreibreform
):
Ein kapitalistisch priweligierter bauer bereichert sich
an einem sack kartoffeln um 10 euros. Untersuch das tekst auf inhaltliche
feler. Korrigiere die aufgabenstellung und denonstrire gegen die Lösung."
Quelle: http://jugendserver.spinnenwerk.de/~beasz/kartoffel.html
"2005 Hauptschule (Aus DM
sind nun mittlerweile EURO geworden)
Ey - was geht hier ab? Voll krass - ey! Da verkauft ein
Bauer nen Sack Kartoffeln. KONKRET für 16 Euro. Is ganz einfach -
weißt du - der Anbau der Kartoffeln kostet Geld - ey - KONKRET 12
Euro. Alda - weißt du - da macht er Gewinn! KONKRET - er hat mehr
Geld in der Tasche. Wie viel ist das - ganz KONKRET? Weißt
du - Voll krass! Tu mich mal die Fanta...."
Quelle: http://www.schule-inside.de/html/bilanz.html
Versionen aus den
USA top
The Evolution of Math Teaching
1960s:
A peasant sells a bag of potatoes for $10. His costs
amount to 4/5 of his selling price. What is his profit?
1970s:
A farmer sells a bag of potatoes for $10. His costs amount
to 4/5 of his selling price, that is, $8. What is his profit?
1970s (new math):
A farmer exchanges a set P of potatoes with set M of
money. The cardinality of the set M is equal to 10, and each element of
M is worth $1. Draw ten big dots representing the elements of M. The set
C of production costs is composed of two big dots less than the set M.
Represent C as a subset of M and give the answer to the question: What
is the cardinality of the set of profits?
1980s:
A farmer sells a bag of potatoes for $10. His production
costs are $8, and his profit is $2. Underline the word "potatoes" and discuss
with your classmates.
1990s:
A farmer sells a bag of potatoes for $10. His or her
production costs are 0.80 of his or her revenue. On your calculator, graph
revenue vs. costs. Run the POTATO program to determine the profit. Discuss
the result with students in your group. Write a brief essay that analyzes
this example in the real world of economics.
(Anon: adapted from The American Mathematical Monthly,
Vol. 101, No. 5, May 1994 (Reprinted by STan Kelly-Bootle in Unix Review,
Oct 94)
Teaching maths in 1950:
A logger sells a truckload of lumber for $100. His cost
of production is 4/5 of the price. What is his profit?
Teaching maths in 1960:
A logger sells a truckload of lumber for $100. His cost
of production is 4/5 of the price, or $80. What is his profit?
Teaching maths in 1970:
A logger exchanges a set "L" of lumber for a set "M"
of money. The cardinality of set "M" is 100. Each element is worth
one dollar. Make 100 dots representing the elements of
the set "M." The set "C," the cost of production contains 20 fewer points
than set "M." Represent the set "C" as subset of set "M" and answer the
following question: What is the cardinality of the set "P" of profits?
Teaching maths in 1980:
A logger sells a truckload of lumber for $100. His cost
of production is $80 and his profit is $20. Your assignment: Underline
the number 20.
Teaching maths in 1990:
By cutting down beautiful forest trees, the logger makes
$20. What do you think of this way of making a living? Topic for class
participation after answering the question: How did the forest birds and
squirrels "feel" as the logger cut down the trees? There are no wrong answers.
Teaching maths in 2002:
A logger sells a truckload of lumber for $100. His cost
of production is $120. How does Arthur Andersen determine that his profit
margin is $60?
Teaching maths in 2010:
El hachero vende un camion carga por $100. La cuesta
de production es........
Quelle: Unbekannt
Ich bedanke mich bei Rolf
Mueller für den zweiten Text aus den USA.
Feedback: Emailadresse auf meiner Hauptseite
URL meiner
Homepage:
https://www.mathematische-basteleien.de/
©
2003 Jürgen Köller
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