Vereinfachtes Käsekästchen
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Was versteht man unter dem vereinfachten Käsekästchen?
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Käsekästchen ist ein Schreibspiel für zwei
(oder mehr) Personen auf kariertem Papier.
Auf einem umrandeten Spielfeld mit 10x10 Kästchen
werden abwechselnd Seiten der Kästchen Strich für Strich nachgezogen,
bis sie Quadrate bilden. Derjenige, der ein Quadrat schließt, darf
es mit seinem Zeichen (x oder o) versehen und gewinnt es. Dann muss er
für den anderen Spieler einen weiteren Strich setzen. Sind alle möglichen
Striche gesetzt, so hat der Spieler mit den meisten Quadraten gewonnen.
Eine wichtige Taktik besteht darin, nicht alle Quadrate
zu übernehmen, auch wenn es möglich ist. Dadurch kann man sich
Vorteile verschaffen. Das macht das Spiel in der Taktik und in der Analyse
sehr schwierig (siehe Linkliste).
Das vereinfachte Käsekästchen
ist Käsekästchen mit Zugzwang.
Das heißt, dass derjenige, der ein Quadrat in Besitz
nimmt, dann auch
alle möglichen Quadrate nehmen muss. Darauf
achtet auch der Gegner.
Diese vereinfachte Version des Spiels kenne ich aus meiner
Schulzeit. Bei meinen Recherchen stellte ich fest, dass das Spiel früher
wohl nur in meiner Umgebung so aufgefasst wurde. Trotzdem beschreibe ich
diese Version auf dieser Seite, da sie einige interessante Aspekte des
Spiels zeigt.
Wie ich beobachten konnte,
halten sich Schülerinnen und Schüler heute oft an eine weitere
Regel: Es dürfen nur Striche gesetzt werden, die mit bereits eingezeichneten
Strichen verbunden sind. Welche Konsequenzen das hat, wird hier nicht untersucht.
An Hand eines fiktiven Beispiels
folgen einige Überlegungen zum Spiel.
Erste Phase des
Spiels top
... |
Spieler 1 und Spieler 2 setzen abwechselnd Striche.
Spieler 1 beginnt.
Jeder achtet normalerweise darauf, dass der Gegner kein
Quadrat gewinnt.
In der Anfangsphase könnte das Spielfeld z.B. nach
16 Strichen oder Zügen so aussehen. |
...... |
Nach 77 Zügen gelangt dieses Spiel in eine kritische
Phase. Das Spiel ist am "Staupunkt" angelangt. Von jetzt an führt
jeder weitere Strich dazu, dass der Gegner ein oder mehrere Quadrate schließen
und mit seinem Zeichen versehen kann. Es geht nur noch darum, dem Gegner
möglichst wenige Quadrate zukommen zu lassen.
Bevor weitergespielt wird, soll dieses kritische Muster
untersucht werden. |
Analyse des Spiels
top
......
|
In diesem Beispiel sind 10 in sich geschlossene Bereiche
1 bis 10 entstanden.
Die grünen Bereiche 2, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 sind
einfach strukturiert. Setzt man in sie einen Strich, so gehört der
gesamte Bereich dem Gegner. |
Die Bereiche 1 und 3 sind
komplexer aufgebaut.
... |
Bereich 1 gliedert sich in die Teilbereiche 1a, 1b und
1c.
Ein Strich in 1a führt zum Verlust von 1a und 1b.
Ein Strich in 1b führt zum Verlust von 1b.
Ein Strich in 1c führt zum Verlust von 1c und 1b.
|
... |
Der Bereich 3 gliedert sich in vier voneinander abhängige
Teilbereiche 3a bis 3d.
Ein Strich in 3a führt nur zum Verlust von 3a.
Ein Strich in 3b führt zum Verlust von 3b, 3a und
3c.
Ein Strich um 3c führt nur zum Verlust von 3c.
Ein Strich in 3d führt zum Verlust von 3d und 3c. |
Nach der Kennzeichnung der Bereiche und Teilbereiche lässt
sich eine Tabelle aufstellen, in der diese im Wesentlichen nach der Anzahl
der Quadrate geordnet sind.
Bereich
Anzahl |
1b
4 |
1c
4 |
6
4 |
7
4 |
8
4 |
9
4 |
1a
6 |
2
6 |
5
6 |
4
6 |
10
8 |
3c
14 |
3a
18 |
3d
6 |
3b
6 |
Zweite Phase
des Spiels top
Die Tabelle ist so angelegt, dass sie einen möglichen
weiteren Spielverlauf beschreibt. Man geht die Tabelle von links nach rechts
durch. Der 2.Spieler ist nach 77 Zügen an der Reihe. Er gibt den Bereich
1b ab.
Bereich
Anzahl
Besitzer |
1b
4
o |
1c
4
x |
6
4
o |
7
4
x |
8
4
o |
9
4
x |
1a
6
o |
2
6
x |
5
6
o |
4
6
x |
10
8
o |
3c
14
x |
3a
18
o |
3d
6
x |
3b
6
o |
... |
Spieler 1 (x) erhält 4+4+4+6+6+14+6=44 Quadrate.
Spieler 2 (o) erhält 4+4+4+6+6+8+18+6=56 Quadrate.
Spieler 1 verliert mit 44:56 gegen Spieler 2. |
Bewertung des Spiels
top
Käsekästchen ist demnach ein Spiel, deren Struktur
schon in der ersten Spielphase festgelegt wird. In der zweiten Phase wird
nur "geerntet".
Aber man bedenke: Das Spiel wird oft von Schülern
zwischen den Unterrichtsstunden in der Schule gespielt, und zwar spontan
und ohne große Überlegung. Fehler führen schon vor der
kritischen Phase zum Verlust von Quadraten.
Käsekästchen
auf dem 4x4-Feld top
Die "kritischen Muster" halte ich für interessant.
Setzt man in ihnen irgendeinen weiteren Strich, so fallen dem Gegner Quadrate
zu.
Die Anzahl der kritischen Muster auf dem 10x10 Feld ist
unüberschaubar.
Für das einfachere 4x4-Feld habe ich (ohne Computerhilfe)
30 kritische Muster gefunden.
....... |
Von den 24 Strichen, die man in das Quadrat 4x4 setzen
kann, kommen nur 16 (blaue) Striche für ein "kritisches Muster" in
Frage. Es sind tatsächlich nur 6, 7 oder 8 Striche möglich. |
Dots and Boxes
top
...... |
Im englisch-sprachigen Raum heißt Käsekästchen
"Dots and Boxes".
Es gibt Unterschiede: Das Spielfeld ist durch Punkte
markiert, und es fehlt eine Umrandung des Spielfeldes. So ergeben sich
bei gleicher Spielfeldgröße mehr Möglichkeiten, Striche
zu setzen. Die Spielregeln sind gleich. |
Käsekästchen
im Internet top
Deutsch
Spektrum der Wissenschaften
Käsekästchen
für Fortgeschrittene
Wikipedia
Käsekästchen
Englisch
Eric.W.Weisstein (MathWorld)
Barile, Margherita: Dots
and Boxes
Wikipedia
Dots
and Boxes
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©
2007 Jürgen Köller
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